more more Events
Review Referenten Programm Informationen
Kontakt About

Sessions

Sessions garantieren einen vertieften Austausch zwischen Teilnehmenden und Fachleuten und lassen uns angestammte Bahnen verlassen.

Parallelprogramm

Sessions Slot 2

Sessions Slot 1

Sessions Slot 3

2.1

#FaceToFace: Distance everytime, everywhere?

Sprache: Deutsch

Die Corona-Krise schob die Digitalisierung zusätzlich voran. Wir arbeiten anders, wir kaufen anders ein. Home und Distance Shopping als das neue Normal? Was bedeutet das für den physischen Standort? Wird er vermehrt multifunktional oder für Pop-up Stores genutzt? Diesen Fragen widmet sich Dr. Stefan Nertinger. Er zeigt auf, welche Modelle unsere Städte wiederbeleben könnten und welche Rolle die Mensch-zu-Mensch-Beziehung spielt.

Powered by:
Die Schweizerische Post

Dr. Stefan Nertinger
Dozent und Projektleiter, FHS St.Gallen

2.2

Die Blockchain für zu Hause – mit Open Innovation zum Erfolg

Sprache: Deutsch

Immer mehr Mieterinnen und Mieter beziehen von gemeinsam genutzten Solaranlagen Strom. Die einfache, individuelle und transparente Abrechnung ist eine Herausforderung. Die ABB und Ormera, ein Spin-off der PostFinance und Energie Wasser Bern ewb, haben dafür eine zukunftsweisende Blockchain-Applikation für Energiedienstleister entwickelt. In der Session werden Wichtigkeit und Erfolgsfaktoren von «Open Innovation» in einem dynamischen Umfeld diskutiert.

Powered by:
ABB

Matthias Egli
Co-CEO, Ormera
Mathias Strazza
Leiter Future Banking: PFLab&Innovation, Venturing, Growth / Mitglied der Direktion, PostFinance
Bernhard Caviezel
Product Marketing Director ABB Schweiz AG, Electrification
Karin Frei
Moderation

2.3

Sprechen Sie schon «Design»?

Sprache: Deutsch

Design bedeutet weit mehr als das Erscheinungsbild eines Produktes oder einer Dienstleistung. Design ist die Denkweise, sich auf die Lösung eines Problems zu fokussieren. Dazu müssen Unternehmen dieselbe Sprache wie ihre Kunden sprechen. Das Ergebnis ist nicht nur ein Produkt, sondern viel mehr ein Erlebnis für den Kunden. Lernen Sie die Sprache zum Erfolg.

Powered by:
IBM

Philippe Stuker
Head of Digital Platforms Migros-Genossenschafts-Bund
Dr. Christian Keller
Vorsitzender der Geschäftsleitung, IBM Schweiz
Kai Grossmann
CEO IBM iX

2.4

Cyber Security in Zeiten von Corona

Sprache: Deutsch

Corona versetzte uns in eine besondere Lage - mental, organisatorisch wie auch technisch. Alle Mitarbeitenden auf einem Schlag im HomeOffice. Doch welche Anforderungen, Risiken und Besonderheiten mussten wir dort meistern?

Powered by:
Swisscom

Lorenz Inglin
Head Cyber Defense / Swisscom (Schweiz) AG
Marcus Beyer
Security Awareness & Communication Officer / Swisscom (Schweiz) AG